1 ganzes Hähnchen
2 EL Sojasoße
4 Knoblauchzehe
1 Tasse Öl
1 Tasse Schwarzbier
Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Zucker
1 Kilo Kartopfeln
1 Kopf Salat
2 Avocados
4 Tomaten
1 Gurke
Olivenöl
2 EL Essig (weiß)
2 Ei
2 EL Senf
1 Limone
Vorbereitung
Das Hähnchen wird einen Tag vorher vorbereiten, man wäscht es und sticht Löcher mit dem Messer hinein. Durch diese Löcher kann die Marinade später in das Hähnchen eindringen,wodurch es einen intensiveren Geschmack erhält.In einem Mixer wird Knoblauch, Öl, Schwarzbier, Sojasoße, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel zu einer Soße verrührt. Das Hähnchen kommt in eine Schüssel und wird mit der Soße übergossen. Am nächsten Tag wird das Hähnchen in den Offen geschoben und ca. 45 Minuten bei 200° knusprig gebacken.
Die Kartoffeln werden gewaschen und zu Pommes geschnitten und schließlich frittiert.
Salat, Tomaten, Gurke und Avocados werden gewaschen geschält und geschnitten. In einer Schüssel wird Olivenöl, Salz, Pfeffer und Essig gemischt danach tut man Salat, Tomaten, Gurke und Avocados hinein.
Für die Mayonnaise 2 Eigelb mit 2EL Senf verrühren und dann unter ständigem Rühren 1 Tasse Öl dazugeben.Die Masse muss dabei fest bleiben. Mit ewas Salz, Limone und einer kleinen Prise Zucker abschmecken.
Auf einem flachen Teller servieren, erst die Pommes dazu ein Bruststück oder Schenkel mit Mayonnaise und eine Portion Salat.
Guten Appetit!! :-)